Werte der Freien Dorfschule Modautal

Du bist auf der Suche nach einer passenden Grundschule mit Förderstufe für dein Kind? Auf dieser Seite findest du wichtige Informationen und Antworten, die euch helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

An der Freien Dorfschule Modautal legen wir großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind individuell entfalten kann. Wir möchten dir unsere Werte vorstellen, die uns am Herzen liegen und die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden.

Individualität und Vielfalt Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigenen Stärken und Interessen mit. Wir fördern diese Individualität und unterstützen die Kinder darin, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Bei uns stehen die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen im Mittelpunkt.

Ganzheitliche Bildung Unsere ganzheitliche Bildung fördert das verknüpfte Denken und ermöglicht es den Kindern, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Der Fokus liegt dabei auch auf dem „Lernen lernen“, damit die Kinder verschiedene Lernmethoden kennenlernen und anwenden können. Durch das Prinzip des Lernens mit Kopf, Herz und Hand wird sichergestellt, dass die Lernenden nicht nur intellektuelles Wissen erwerben, sondern auch ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten sowie praktische Fertigkeiten entwickeln. Außerdem ermutigen wir die Kinder, eigenständig zu denken, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Sozial-emotionale Kompetenzen Ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander ist die Basis unseres Zusammenlebens. Lernbegleitende, Lernende und Eltern begegnen sich bei uns auf Augenhöhe. Wir stärken die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder und fördern ein Klima des Vertrauens und der Wertschätzung.

Eigenständiges Lernen und Begeisterung Wir glauben daran, dass Kinder am besten lernen, wenn sie aus eigenem Antrieb und Interesse heraus handeln. Unser Lernort gibt Impulse, welche die Neugier und den Forschergeist wecken, die Begeisterung erhalten und die intrinsische Motivation fördern. So entwickeln die Kinder die Fähigkeit, eigenständig zu lernen und zu denken. Dabei legen wir besonderen Fokus darauf, dass die Lernenden verschiedene Werkzeuge und Strategien an die Hand bekommen, um sich Wissen selbstständig erschließen zu können.

Handwerk und Kreativität Kreativität ist ein zentraler Bestandteil unseres Bildungsansatzes. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken – sei es durch Musik, Theater oder bildnerisches Gestalten. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf handwerkliche Fähigkeiten, bei denen die Kinder durch eigenständiges Ausprobieren und Entdecken den praktischen Umgang mit Materialien und Werkzeugen erlernen.

Bewegung und Gesundheit Aktivität ist essenziell für die gesunde Entwicklung. Deshalb integrieren wir viele Bewegungsmöglichkeiten in den Lerntag an der Freien Dorfschule Modautal und fördern sportliche Betätigungen. Dabei achten wir auch auf die mentale Gesundheit der Kinder, fördern Achtsamkeit sowie eine gesunde Ernährung und Lebensweise.

Soziokratie und Mitentscheidung Bei uns haben alle Kinder die Möglichkeit, sich aktiv an den Entscheidungen zu beteiligen, die ihren Alltag an der Freien Dorfschule Modautal betreffen. Ob es darum geht, welche Projekte durchgeführt werden oder wie die Lernzeit gestaltet wird – die Meinungen und Ideen der Kinder sind uns wichtig. Die soziokratische Entscheidungsfindung fördert nicht nur soziale Kompetenzen, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und ihre Selbstwirksamkeit.

Naturverbundenheit und Lebewesen Ein enger Bezug zur Natur und zu Tieren ist uns wichtig. Die Natur ist für uns ein Lernraum, und wir verbringen so viel Zeit wie möglich draußen. Der Kontakt zur Natur fördert das Verständnis für die Mitwelt und Nachhaltigkeit und ermöglicht ein ganzheitliches und vernetztes Lernen. Gleichzeitig unterstützt das Umsorgen von Tieren die Verantwortungsübernahme, Fürsorglichkeit sowie die Möglichkeit, empathische Beziehungen und Achtsamkeit gegenüber allen Lebewesen dieser Erde aufzubauen.

Heimat und Weltoffenheit Wir fördern die Verbundenheit zu unserer ländlichen Region. Durch Projekte mit und für die Gemeinde lernen die Kinder, aktiv zum Gemeindeleben beizutragen und Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Weltoffenheit und den Austausch mit anderen Kulturen. Indem wir nicht nur die verschiedenen Traditionen und Lebensweisen innerhalb unserer Gemeinde einbeziehen, sondern auch den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus erweitern, ermöglichen wir den Kindern, die Vielfalt unserer Welt zu entdecken. So wachsen sie in einem Umfeld auf, das Offenheit, Respekt und Verständnis für verschiedene kulturelle Hintergründe fördert.

Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Freien Dorfschule Modautal zu werden und gemeinsam mit uns einen Ort zu schaffen, an dem Kinder mit Freude und Selbstvertrauen ihre Potenziale entfalten können.

Hoffentlich konnten dir diese Einblicke in unsere Werte helfen, eine Entscheidung mit deinem Kind zu treffen. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, dich und dein Kind persönlich kennenzulernen.