Unterstütze mit einer Bürgschaft

Warum wir deine Unterstützung brauchen

Wir stehen als freie Schule vor besonderen finanziellen Herausforderungen. In den ersten drei Jahren erhalten wir keine finanzielle staatliche Unterstützung in Form der Ersatzschulfinanzierung. Auch nach dieser Anfangszeit werden lediglich 80% der Betriebskosten, die einer staatlichen Schule zur Verfügung stehen, durch öffentliche Mittel des Landes Hessen gedeckt.

Um diese Finanzierungslücken zu schließen, setzen wir auf ehrenamtliches Engagement, Kredite, Spenden und Elternbeiträge. Die GLS-Bank, spezialisiert auf die Finanzierung sozialer Projekte und freier Schulen, bietet ein spezielles Kreditmodell an, das durch viele Kleinbürgschaften abgesichert wird. Dadurch wird das finanzielle Risiko auf viele Schultern verteilt. Deine Bürgschaft hilft uns also, die notwendigen Kredite zu erhalten, um den Schulbetrieb in den ersten drei Jahren erfolgreich zu sichern.

Warum eine Bürgschaft übernehmen?

Mit deiner Bürgschaft ermöglichst Du die Umsetzung einer gemeinschaftlichen Initiative, die dafür steht, ein vielfältiges und an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Bildungsangebot in unserer Region zu etablieren und nachhaltig zu erhalten.

Durch deine Bürgschaft trägst du aktiv dazu bei:

• Die Bildungslandschaft in der Region zu erweitern und Grundlagen für ein Lebenslanges Lernen zu legen.
  • In der Anfangsphase Projekte und Ausstattungen zu finanzieren, die für die pädagogische Arbeit essentiell sind.
  • Qualifiziertes Lehrpersonal einzustellen und zu halten, um eine individuelle Bildung zu gewährleisten.
  • Ein inspirierendes Lernumfeld für unsere Kinder zu schaffen.
  • Langfristige Planungen zu realisieren, die unserem Lernort Stabilität und Perspektive geben.

Rahmenbedingungen und Risiken bei der Übernahme einer Bürgschaft

Was bedeutet eine Bürgschaft für dich?

Mit einer Bürgschaft versprichst du, für die Schulden der Freien Dorfschule Modautal einzustehen, falls wir unsere Zahlungen nicht leisten können. Du haftest dabei nur bis zur Höhe der von dir übernommenen Bürgschaft – max. 3.000€.

Welches Risiko besteht für dich?

Das Risiko besteht darin, dass du im Falle der Zahlungsunfähigkeit der Schule für die Verbindlichkeiten im Rahmen deiner Bürgschaftssumme aufkommen müsstest. Wir legen jedoch größten Wert auf eine sorgfältige Finanzplanung, um dieses Risiko zu minimieren. Der Finanzplan wurde bereits intensiv von Fachleuten geprüft und die wirtschaftliche Tragfähigkeit wird zudem auch vom Schulamt geprüft. Die GLS-Bank selbst bewertet das Risiko als sehr gering.

Laufzeit und Höhe der Bürgschaft:

• Laufzeit: Die Laufzeit der Bürgschaft richtet sich nach dem GLS Kredit und beträgt maximal 10 Jahre.
  • Höhe: Die Höhe der Bürgschaft wird individuell vereinbart und beträgt maximal 3.000 Euro.
  • Unser Ziel sind rund 100 Bürgschaften je über 3.000 Euro. Für jeden €, den wir mit einer Bürgschaft hinterlegen, erhalten wir einen vergünstigten Zins von 2% statt der sonst 7-8%.

Kosten der Bürgschaft:

Es entstehen keine Kosten für dich.

Welche Informationen musst du offenlegen?

Du musst bei dieser Art von Bürgschaftsdarlehen keine Informationen offenlegen. Es ist weder ein Einkommensnachweis, noch eine Schufa-Abfrage oder Selbstauskunft nötig.

Beendigung der Bürgschaft:

Nach der Rückzahlung des Darlehens an die GLS-Bank werden die Bürgschaften zurückgegeben – max. nach 10 Jahren. Während der Laufzeit bleibt der Bürgschaftsbetrag gleich, auf Wunsch kann jederzeit eine Auskunft über die aktuelle Höhe des Kredites erfolgen.

Was ist die Absichtserklärung für eine Bürgschaft?

Eine Absichtserklärung für eine Bürgschaft ist eine unverbindliche Willenserklärung, die dein Interesse an der Übernahme einer Bürgschaft signalisiert, aber noch keinen rechtlichen Vertrag darstellt. Ein verbindlicher Bürgschaftsvertrag kommt erst nach Abschluss des Kreditvertrages zustande, der an die Schulgenehmigung gebunden ist. Deine Absichtserklärung ist wichtig, um uns Planungssicherheit zu geben und einen Finanzplan für die Schulgenehmigung vorzulegen. Die Absichtserklärungen sind neben der Kreditabsicht der GLS Bank ein zentraler Bestandteil, um die Finanzierung der ersten Schuljahre zu sichern.

Übernahme einer Bürgschaft für die Freie Dorfschule Modautal

Drucke dir gerne unsere Absichtserklärung zur Übernahme einer Bürgschaft aus und sende uns das Formular ausgefüllt an:

E-Mail: info@dorfschule-modautal.de

oder per Post:

Freie Dorfschule Modautal e.V. (in Gründung)
Am Sonnenhügel 5
64397 Modautal

Gerne kannst du dich auch persönlich bei uns melden und wir senden dir das Formular zu.

Ergänzend findest Du hier Informationen direkt von der GLS-Bank.

Deine Unterstützung durch die Übernahme einer Bürgschaft ist ein entscheidender Beitrag zum Erfolg der Freien Dorfschule Modautal. Gemeinsam können wir eine lebendige und vielfältige Lernumgebung für unsere Kinder gestalten. Vielen Dank für dein Vertrauen und dein Engagement!